Der Gesundheit zuliebe

Schimmelbeseitigung

Effektiv

Schimmel sollte immer schnellstens entfernt werden. werden. Doch zunächst muss man die Ursache für den Schimmelbefall herausfinden. Hier können mehrere Faktoren der Auslöser sein.

Farbbeständig

Ursachenforschung

Mit einem Feuchtemessgerät wird die Oberflächentemperatur der Bauteile und die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen. Schimmel tritt häufig dort auf, wo die Oberflächentemperatur der Wand zu niedrig und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Dies kann an Außenecken der Fall sein, an Kellerwänden oder an Außenwänden, an denen keine Luft zirkulieren kann, weil beispielsweise Möbel direkt davor stehen. Auch ein Wasserschaden kann zur Schimmelbildung führen.

Individuell

Ein Thema für den Fachmann

Die Schimmelbeseitigung unterliegt Schutzmaßnahmen und sollte deshalb immer von einem Fachmann durchgeführt werden.

Wird der eigentliche Auslöser für den Schimmelbefall behoben, kann man problemlos dauerhaft schimmelfrei leben. Ein mineralischer Putz oder mineralischer Farbanstrich kann vor erneutem Befall schützen.

Tipps zur Vorbeugung

  • Räume, wie Schlafzimmer, Bad und Küche, in denen hohe Luftfeuchtigkeit anfällt, ausreichend heizen und lüften.
  • Mehrmals am Tag für 5 bis 10 Minuten stoßlüften.
  • Anstriche und Wandbeläge mit hoher Dampfdiffusionsfähigkeit verwenden.
  • Räume nicht auskühlen lassen.
  • Möbelstücke mit einem Mindestabstand von 10 cm zur kalten Außenwand stellen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
  • Verbesserung des Raumklimas durch eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage oder eine optimale Wärmedämmung.